über mich

                                                                                               über mich


Das gedruckte Wort in gesprochene Sprache zu übersetzen, ihm Klang, Emotion und Sinn zu verleihen, darin sehe ich meine Aufgabe: Den richtigen Ton treffen; die Betonung finden, Melodie, Rhythmus und Struktur - das  heißt Hand-Werk oder besser: Mund-Werk betreiben. Und bei Allem: die eigne, unverwechselbare Stimme zu finden, um den Hörer - die Hörerin mit zu nehmen auf ein Abenteuer, auf eine Reise - ihn an zu rühren.


Geboren zu Hamm/Westf., auf gewachsen in Hameln an der Weser - wo der Rattenfänger einst sein Spiel trieb - seit 5-zig Jahren Neu-Berliner; studierter Pädagoge; praktizierender Droschkenkutscher,  schließlich auch Schauspielender auf div. Berliner Off-Bühnen, gelegentlich auch in Film & Fernsehen. Und nun: Sprecher. Aus Leidenschaft. Mit Leidenschaft. Und Liebe zur Sache.


Meine Stimme erklingt mittlerweile in weit über 500 Hörspielen; -zig Hörbüchern - etlichen Videogames; ist im Kino zu hören, in Dokumentationen ebenso wie in Webespots oder in e-learning Programmen. Gelegentlich arbeite ich auch als Synchronsprecher.


Meine Gagen richten sich nach den Empfehlungen des VDS; genauso wichtig ist mit aber die Anerkennede Würdigung meiner Hörer!


                                                                       Lob & Lob


  • "Ich war bei der Premiere in Rheine dabei, ("Akte Münsterlandmörder") hab immer noch Gänsehaut wenn ich an die Stimme denke. Es war einfach genial. Der beste Film dieser Art den ich bisher gesehen habe." (Mi NE aus Rheine)


  • ich bin 52 Jahre und höre gerne Hörspiele. Gerade Die Walpurgisnacht. (...) Was ich und wir sagen wollen: wie grossartig Sie den Mannteufel gesprochen haben.Wir sind berührt. Das letzte mal ging es uns so mit Hans Korte "Das Parfum". #Marcel Rietdorf


  • Rundum, es hat mich erneut wieder umgehauen, wie du es verstehst diesen schrägen Humor stimmlich umzusetzen. #Peter Eckart Reichel, Words & Music


  • ich weiß nun leider gar nicht was ich schreiben soll ohne mich immer zu wiederholen....... Ich hauchte nur ein Wort, aus meinem bereits trockenem und vor Staunen lang aufstehenden Mund als ich dir beim Lesen der Geschichte zuhörte: "Wow !" #ChrisPlays4you


  • "Lookin´ for a passionated senior Speaker ? Don´t look any further - you got him ! While listening - you can see him - in your mind.To make a long story short : He is that man , according to him the voice of term "senior" was named." #Bodo Henkel, Sprecher


  • hier ist eine Kurzgeschichte, die ich vor einiger Zeit geschrieben habe. Ich dachte, dass ich dafür Deine Stimme als Sprecher so toll fände. Würdest Du es denn machen? ... Ich bin halt einfach schon süchtig nach Deiner Stimme :-) #Claudia J. Schulze, Autorin


  • Also erstmal...Deine Stimme ist der Wahnsinn und ein Traum für jedes Kind (und auch für jeden Erwachsenen). Man könnte stundenlang zuhören.      #Mario Weiss, yellow king production
  • Hi Wer.n Wilke! - zunächst einmal muss ich den Pinnwandeinträgen auf deiner Profilseite zustimmen: Du hast nicht nur eine sehr ausdrucksstarke Stimme, sondern weisst auch damit umzugehen- ich fand das in allen hier erstellten Hörspielen mit deiner Beteiligung echt beeindruckend #Philipp B. aus E., Schauspieler und Sprecher

                                                                   Referenzen